Twitter Facebook

Iolate - erste Eindrücke

Der Iolite Vaporizer wird vom irischen Gasunternehmen Ogelsby und Butler produziert. Mittlerweile wird eine neue Version angeboten: Iolite 2.0.

Iolate - erste Eindrücke

Beitragvon love-yard » So 11. Okt 2009

Also seit ein Paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Iolate.

Mein Ersteindruck: Ich lieeeeeeeebe dieses Gerät :D

Die Handhabung ist denkbar einfach: man muss nur die Kammer mit seinen Lieblingskräutern füllen, den Gastank auffüllen und schon ist man startklar.
Vom Handling während der Vaporisation bin ich auch durchweg begeistert. So muss man nur noch an dem Rohr ziehen und schon kommt einem der wunderbar angenehme und wohlschmeckende Duft entgegen. Die Wirkung ist 1A...sie kommt zwar sehr schleichend, aber genau das macht ihn so angenehm. Man hat nicht das Gefühl dass der Dampfhammer gleich einsetzt, sondern die Wirkung steigert von Minute zu Minute ihre Intensität sodass man sich sehr gut darauf einstellen kann. Allerdings denke ich dass dieses Phänomen allen Vaporizern zu eigen ist und nichts produktspezifisches ist.

Eine Gasfüllung reicht erfahrungsgemäß für 2-3 Sessions mit 2-3 Leuten, also auch absolut OK. Und ein Fläschchen Feuerzeuggas mitzunehmen sollte normalerweise auch kein Problem darstellen ;)

Wie gesagt, ich bin hellauf begeistert von diesem Gerät und kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Man spart sich Kräutermaterial, die Lunge dankt es einem mit weiit offenen Bronchien ohne den Nebeneffekt der Ablagerung von Schadstoffen. was man auch deutlich merkt, die Handhabung ist denkbar einfach....ich frage mich was will man für knapp Über 100 Euro noch mehr :)

liebe Grüße,

Yard
love-yard

Re: Iolate - erste Eindrücke

Beitragvon Christine » Mo 12. Okt 2009

Hallo Yard,
ich überlege gerade ob und wenn ja welchen Vaporizer ich mir anschaffen soll.
Der Iolite klingt ja echt super in deinem Bericht aber:
1. rauche ich immer nur 2-4 Züge / Stunde ätherisches Öl+Tabak, wenn die Wirkung schleichend eintritt, hoffe ich, dass sie nicht plötzlich viel zu stark ist.
2. würde ich mich freuen, wenn du mir das mit dem Feuerzeuggas nochmal kurz erklären könntest, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll
3. ich habe noch nie ein Feuerzeug neu befüllt sondrn immer neue gekauft, wieviel kostet das Gas eigentlich?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße zurück,
Christine
Christine

Beitragvon ziggedizaeg » Do 15. Okt 2009

so ne nachfüll kartusche kostet so um die 1-2 euro, und das nachfüllen ist auch recht simpel

einziger unterschied zum feuerzeug, bei dem i olite is der nachfüllstutzen oben :ugeek:
ziggedizaeg

Beitragvon Christine » Do 15. Okt 2009

Das ist ja wirklich super einfach und relativ günstig. Vielen Dank für den Link!
Liebe Grüße,
Christine :D
Christine

Beitragvon tipa74 » Di 20. Okt 2009

Aloha!
Habe mir jetzt auch noch einen Iolate zugelegt.Für unterwegs 1A.Jedoch kommt er vom Geschmack nicht an den Volcano Vaporizer ran,aber dafür halt mobil und auch lecker.
Kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Ahoi! :mrgreen:
tipa74

Beitragvon love-yard » Fr 23. Okt 2009

Hey Christine :-)

aaaalso wie mein Vorredner schon geschrieben hat, das Gas ist nicht sehr teuer. Zu der anderen Frage, wie man das befüllt: geht ganz eaaasy ;) du musst nur die Kartusche an das Gegenstück vom Iolate ansetzen und ein wenig drücken. Man merkt dass er voll ist, wenn das Gas an den Seiten vorbei strömt und nicht mehr in den Tank rein geht. Nach ein Paar mal anwenden klappt das sehr gut :)

liebe Grüße
love-yard

Beitragvon love-yard » Fr 23. Okt 2009

was mir gerade noch einfällt und auch deutlich spürbar ist *gg* : ey dat ding von der Wirkung her nicht unterschätzen :D tückisch tückisch

blessed love
love-yard

Beitragvon Glücksbi » Fr 30. Okt 2009

Hallo Love,
Das muß ich hier auch noch mal unterstreichen was du schreibst!
Bitte an alle: seid vorsichtig. ihr könnt nicht vaporizieren wie ihr es zuvor auf andere Weise gewohnt ward!!!
Langsam anfangen, sonst schlaft ihr ganz schnell ein, lol :lol: .
Liebe Grüße zurück!
Glücksbi

Beitragvon Eibe » So 1. Nov 2009

Habe mir vor paar Tagen ebenfalls den Iolite bestellt.
Finde das Teil echt gut, allerdings sind mir innerhalb von 2 tagen die mundstücke mit dem gewinde abgebrochen.
bin mir am überlegen ob ich mir eins nachbestellen soll(für 10euro) oder mir selbst eins herstelle, aus metall.
Eibe

Beitragvon dampfmaschine » Mo 2. Nov 2009

hab den iolite schon einige monate (ca. 5) und bin immer noch rundumzufrieden
allerdings gab der erste nach 3 monatigen dauergebrauch ;) seinen geist auf, umtausch war jedoch keine problem!
denke der hersteller arbeitet an diesen kinderkrankheiten...

wer jedoch in der "phyto-inhalation" tiefer einsteigen möchte sollte ein tischgerät mit einstellbarer temperatur in betracht ziehen
dampfmaschine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 2. Nov 2009

Hallo Eibe,
das mit den Mundstücken ist ein bekanntes Problem.
Der Hersteller verspricht die neuen Mundstücke stabil zu bauen (mit Metallkern und- Gewinde), aber das hilft uns jetzt natürlich nicht besonders weiter ;) .
Ich habe mir ein Stück Schlauch (Silikon aus dem Baumarkt) gekauft, dieses auf das Mundstück aufgesetzt und es klappt wunderbar.
Wie möchtest du dir denn eins aus Metall basteln? Das interssiert mich sehr!
Ansonsten noch ein / zwei Wochen warten, bis die neuen Mundstücke auf dem Markt sind.

Hallo dampfmaschine,
unbedingt sollte man sich zur richtigen Phytoinhalation einen regelbaren Tisch-Vaporizer kaufen, denn mit dem Iolite kann man nur ätherische Öle und Tinkturen um die 180°C - 190°C vaporisieren wie z. B.:
Aloe Vera 175°-200°
Ayahuasca 180°-200°
Baldrian 180°-200°
Blaue Winde 185°-200°
Eibisch 150°-200°
Ephedra 120°-180°
Färber-Scharte 120°-180°
Fenchel 120°-180°
Gelbwurzel 175°-200°
Ginko 120°-180°
Ginseng 170°-200°
Grosse Klette 150°-200°
Guarana 120°-180°
Hopfen 170°-200°
Ingwer 170°-200°
Kalmus 150°-180°
Knoblauch 175°-200°
Kolanuss 170°-200°
Kratom 170°-200°
Mariadistel 120°-180°
Mohnblume 120°-180°
Mutterkraut 120°-180°
Nachtkerzengewächse 150°-200°
Quecke 175°-200°
Rotdorn 120°-180°
Salvia Divinorum 175°-230°
Sauerdorn 175°-200°
Süssholz 170°-200°
Wilde Yamwurzel 175°-200°

So, und nun haltet mich nicht für verrückt, ich probiere einfach nur super gerne alle ätherische Öle und Tinkturen aus! Pfefferminz (bei Erkältung, war mir in der letzten Woch schon sehr behilflich) und Baldrian (gegen innere Unruhe und als Hilfe bei Schlafstörungen) können mit dem Iolite leider nicht verdampft werden, was mich nach dem Kauf etwas enttäuscht hat :( .
Nunja, deshalb habe ich mir den Herbal Aire gekauft den man medizinisch nutzen kann und der vor allem auch mit Flüssigkeiten betrieben werden kann, dass ist für die Phytoinhalation echt von Bedeutung.
So, ich hoffe ich habe ein bischen weitergeholfen!
Liebe Grüße :D
Schlumpfine

Beitragvon CrazyFrog » Mi 11. Nov 2009

Hallo zusammen,

hab mich gerade registriert und besitze seit 2 Wochen den IOlite und bin sehr zufrieden mit Wirkung und Geschmack :P .

Hab mich in einem anderen größeren deutschen Forum (weiß auf die Schnelle nicht, ob Links erlaubt sind) schon ausführlich dazu ausgelassen.

@Schlumpfine
Deine Kräuterauflistung finde ich super.
Passen die auch alle mengenmäßig in die IOlite rein? Die Kräuterkammer ist ja nicht so groß...
Will demnächst mal blaue Winde (Frage ist auch, ob HBWR = hawaianische Holzrosen auch gehen) und Kratom ausprobieren.

@All
Habe bislang noch keinen deutschen Händler gefunden, der die Mundstücke mit Metall verkauft, seid Ihr an der Stelle schon weitergekommen? verdampft hat es angekündigt, aber auf der Seite sehe ich noch nix.

LG

CrazyTheFrog
Highere Grüße

CrazyTheFrog
CrazyFrog

Beitragvon mephi » Mo 16. Nov 2009

hey das teil ist der hammer!
seit 3 tagen bin ich dauerb. - es ist einfach ein genuss :mrgreen:
viel spaß euch
mephi

Beitragvon ziggedizaeg » Mi 18. Nov 2009

heute is meiner angekommen und ich muss sagen das teil kann was, nicht nur optischen ein genuss :D
mit der wirkung habt ihr vollkommen recht muss ich sagen
aber dass man die temperatur nicht einstellen kann ist ein großes manko aber sind ja doch einige ätherische Öle die ihre verdampfungstemperatur um 190grad habn :ugeek:
ziggedizaeg

Beitragvon logest » Sa 18. Dez 2010

Hallo Leute, eine Frage:

Hab das schöne Stück endlich bekommen. Überall steht was von einem Feuchtigkeitskondensator. Wie finde ich ihn? Soll ich den rausnehmen? Wie sieht er aus? Kann aus dieser Beschreibung nicht schlau werden

Gruss und danke im voraus
logest
logest

Zurück zu Iolite - Jolite (früher Iinhale)