heute berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Iolite. Vor einigen Wochen habe ich bereits über den Arizer Extreme Q geschrieben, er dient deshalb als Vergleichsverdampfer. Doch erst einmal zum Iolite:
Im Set mit dem Arizer kostete er damals nur 50€ extra, was bei einem regulären Preis von 120€ ein richtiges Schnäppchen war! Ich habe mich damals als Zusatzvapo gegen die MFLB entschieden, da mir deren Funktionsweise zu "analog" war - wenn man die Batterie zu lang dran hält, verbrennt das Kräutermaterial, anstatt zu verdampfen - dafür braucht man keinen Verdampfer... Zudem fand ich das Aussehen und die Verarbeitung fragwürdig. So kam es, dass ich mich für den Iolite entschied. Dieser wird mit Feuerzeuggas befüllt - da gibt es günstiges in diversen "Billigwaren-Läden", z.B. Unilite-Markengas (300ml für 2€), welches durch seinen hohen Reinheitsgrad sehr gut geeignet ist - vergleichen lohnt sich da, in manchen Supermärkten bspw. gibt es teurere Sorten für 3€ bei 100ml - Trottelfang. Bisher ist meine 300ml-Flasche seit Sommer immer noch nicht aufgebraucht (bei wöchentlich mehrmaliger Verwendung des Iolite)- er ist also sehr sparsam. Eine Füllung mit Gas reicht für etwa eine dreiviertel Stunde Dauererhitzung, was drei Standard-Heizvorgängen a 15 Minuten entspricht. Mit 15 Minuten kann sich die Wirkung voll enfalten
Der Iolite wird ziemlich warm, an der Hand wie an den Lippen, allerdings ist das mit dem richtigen Halten des Vapos und dem richtigen Ziehen (Lippen das "Rohr" nur leicht berühren lassen) kein Problem. Der Iolite erhitzt das Kräutermaterial schnell, so dass ich nach dem ersten Nachhitzen - etwa 3 Minuten nach Einschalten - mit dem Ziehen beginne. Bei jedem Nachhitzen um die Temperatur konstant zu halten, erzeugt der Iolite ein fauchendes Geräuch, welches bei Stille gut hörbar ist, aber schon beim Spazierengehen stark an Lautstärke und damit Beachtung verliert.
In Unterschied zum Arizer EQ 4 gibt es keine Temperatureinstellung und keinen Ballon, was aber nicht weiter schlimm ist, da der Iolite ja eher für unterwegs gedacht ist - und dabei ist er richtig gut: Überall (außer in den Bergen ab 1400m) lässt er sich schnell und problemlos nutzen, sieht schick aus und wirkt auch sehr gut! Zudem ist er leicht, aber nicht "zu leicht", und liegt damit gut in der Hand. Die mitgelieferte Tragetasche ist schick und liefert Platz für nötige Utensilien, passt aber trotzdem in jede etwas größere Hosen- oder Jackentasche.
Mankos sind ein leichter, aber wahrnehmbarer Gasgeruch beim Heizen, sowie die starke Erwärmung des Rohrs, was etwas auf den Lippen ziepen kann - mit etwas Übung ist man das aber schnell los!
Die Reinigung wiederrum ist recht unkompliziert, man sollte aber beim Gewindestück-lösen etwas vorsichtig machen.
Im Vergleich zum Arizer muss man sagen, dass man beim Iolite eben nicht 2 oder 3 mal das alte ätherisches Öl wiederverwenden kann, höchstens einmal, was ich aber nicht mache. (Ich sammle es nach dem ersten Mal, und dann kommt es nochmal in den Arizer).
Trotzdem bleibt im Großen und Ganzen festzustellen, dass ich mir ihn für 50€ jederzeit wiederzulegen würde, und selbst für 120€ ist er eine Überlegung wert!
Viele Grüße,
Hans Han*