Twitter Facebook

Temperatur der inhalierten Luft

Temperatur der inhalierten Luft

Beitragvon Tom2 » Mi 19. Jan 2011

Hallo,

ich habe mir den Dragon Vap gekauft. Nach den ersten Versuchen bin ich in puncto Temperatur etwas verwirrt, da ich gelesen hatte, daß zu heisse Luft schädlich für die Lunge ist.

1. Ballontemperatur: u.a. habe ich es mit Salvia bei 277 °C versucht. Trotz der relativ hohen Temperatur fiel mir beim Befüllen (die recht lange dauert) schon auf, daß der Ballon entgegen meiner Vermutung fast nicht warm wurde. Zur Sicherheit hatte ich den Ballon nach dem Befüllen trotzdem noch 5 Minuten abkühlen lassen. Ist das normal oder könnte das Gerät defekt sein?

2. Temperaturempfinden: Beim Inhalieren hatte ich dann trotz der relativ hohen Verdampfungstemperatur von 277 °C keinerlei Wärme in Mund und Rachen gespürt. Trotzdem hatte ich am Tag danach ein Gefühl im Rachen, als hätte ich mich verbrannt. Könnte das evtl. von der trockenen Luft kommen?
Tom2

Re: Temperatur der inhalierten Luft

Beitragvon d-generiert » Do 20. Jan 2011

hi,

also das mit der temperatur ist vernachlässigbar. denk einfach mal an eine zigarette, die ist schliesslich um einiges heisser da sie glüht, und wird direkt inhaliert. verbrannt hat sich am qualm noch niemand, soweit ich weiß. da sind andere sachen schädlicher als die temperatur der zigarettenglut bzw des qualms.. ;-) den ballon liegen lassen ist in jedem falle kontraproduktiv, da der dampf im beutel kondensiert und so so dampf vergeudest.

die reizung des halses kommt am ehesten von der trockenen luft. aber nicht, weil de luft zu "heiss" zum inhalieren ist.

gruss
d-generiert

Re: Temperatur der inhalierten Luft

Beitragvon Oberförster » Di 20. Dez 2011

Man sollte beachten, dass das Heizelement eines Vaporizers meist die besagte Temperatur auf dem Display hat, nicht der umgebende Luftstrom. Das Beispiel mit der Zigarette sagt auch eigtl. schon alles.
Oberförster

Zurück zu Lungenkrankheiten und Vaporisation