Hallo,
ich finde du übertreibst ein wenig bei dem Volcano bzw. ziehst den Extreme Vaporizer zu sehr in den Dreck, dass kann ich nicht zulassen

. Gerade für Einsteiger finde ich den V-Tower / Extreme-Vaporizer eine sehr interessante Option zu sehr teuren Geräten.
Mal kurz zu dem Punkt Effizienz zu kommen. Ich sehe keinen Grund warum man postulieren sollte, dass ein Schlauchsystem ineffektiver als Ballonsysteme sein soll. Ganz im Gegenteil, ich habe schon oft gelesen, dass wenn der Dampf nicht sofort aus dem Beutel inhaliert wird, dass er kondesieren kann. Auch auf der Aromed-Webseite steht, dass Schlauchsysteme eine geringere Oberfläche aufweisen, die der Dampf passieren muss bevor er inhaliert wird und somit geringere Kondesationseffekte aufteten.
Bei einen Schlauchsystem wird normalerweise auch nur etwas verdampft sobald das Inhalat mit der warmen Luft durchströmt wird.
Beim Volcano verdampft doch auch nix sofern man nicht das Gebläse einschaltet.
Zu dem Feinstaub, ich habe schon oft gelesen das auch Volcano-User gerne einen Wasserfilter benutzen, um diesen Problem entgegenzuwirken.
Weiterhin finde ich die Nutzung eines beheizten Aluminiumblock als Heizelement nicht optimal, was auch öfters kontrovers diskutiert wird. Bekanntlich sind Keramikheizelemente oder gar komplette Glassysteme die sauberste Wahl.
Der Volcano punktet aus meiner Sicht im wesentlichen durch seine einfache Verwendung / Bedienung.
Ich habe schon beide Systeme verwendet und finde das der V-Tower / Extreme Vaporizer gute Geräte sind und sich durchaus mit Volcano und Aromed messen können.
In diesem Sinne, happy vaping...