In dem meinem Erfahrungsbericht möchte ich zunächst Kernfragen beantworten, die ich mir vor der Anschaffung des WISPR und der Umstellung vom Rauchen auf das Dampfen gestellt habe. Der WISPR ist mein erster Vaporizer und es war auch mein erster Kontakt mit dieser Technologie.
1. Er erfüllt seinen Zweck vollkommen. Ich bin begeistert, dass ich einen Weg gefunden habe auf die ungesunde Verbrennung verzichten zu können – es lohnt sich absolut!
2. Der Dampf ist Geruchsneutral und absolut dezent.
3. Das Pflanzenmaterial verbraucht sich langsam und verändert sich dabei ohne zu Verbrennen, es bekommt eine angenehme „Röstnote“. Man braucht es nicht direkt zu entsorgen kann es nach dem Benutzen (wie lange man es dabei im Gerät lässt ist Geschmackssache) sammeln und sogar für eine weitere Runde erneut verwenden
4. Er ist (leider) kein Rauchersatz: Der Teil mit den Rauchringen oder Wolken fällt zu Gunsten von Punkt 1-3 weg. Es ist einfach eine komplett andere Benutzungsweise, die Rauchentwöhnung ist also eine andere Baustelle.
Wie schon deutlich wurde bin ich hoch zufrieden mit dem Gerät. Vor allem weil ich etwas mit hübschem Design und etwas sehr mobiles gesucht habe, war der WISPR die richtige Entscheidung. Der hohe Anschaffungspreis ist bedauerlich, weil viele Menschen deshalb nicht auf diese gesundheitsschonende Methode umsteigen können. Aber natürlich sind die Preise eine Sache des Unternehmens Iolite und mir war es das ABSOLUT wert.
Man könnte hier fast Technologiephilosophisch anmerken, dass hier durch einen „Technical Fix“ dem Menschen ermöglicht wird „das gute“ ohne „das schlechte“ zu bekommen. Doch wie so oft gibt es bei einem solchen „Technical Fix“ auch Dinge die nachdenklich machen:
- Mein WISPR hatte einen Defekt im Gastank, der nach einer Internetrecherche zu schließen doch recht häufig ist (und sogar hier im Forum schon beschrieben wurde). Allerdings hatte ich dank dem hervorragendem Service in diesem Shop noch innerhalb von einer Kalenderwoche (!) ein Ersatzgerät das bisher (toi toi toi) ohne Probleme funktioniert.
- Die Filterung des Dampfes ist meiner Auffassung nach nicht ausreichend (ein Sieb, etwa wie man es vom Wasserhahn kennt) weil hier trotzdem Staub eingesaugt werden kann. Natürlich gibt es überall Staub der eingeatmet wird. Aber normalerweise sauge ich nicht an getrockneten und erwärmten Pflanzenstücke und versuche sie möglichst lange in meiner Lunge zu halten.
- Die beste Wirkung erzielt der WISPR nach einer gewissen „Aufwärmphase“: Wie kann das sein? Wenn ein Thermostat die ideale Temperatur regelt, dann müsste doch gleich beim ersten Aufwärmzyklus diese Temperatur erreicht werden. Könnte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass durch mehrfaches Durchlaufen des Erwärmungszyklus doch eine höhere Temperatur erreicht wird, die dem Verbrennen und den damit verbundenen gesundheitlichen Nachteilen näher kommt? Ich finde es auch als Raucher (im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern) besonders angenehm wenn der Dampf sehr heiß ist und damit dem Rauch ähnelt...
- In der Beschreibung des WISPR sind die verbauten Materialien aufgeführt: Ultem (?), Silikon, Stahl, Aluminium, Zenite (?). Vor allem die Kunststoffe machen mir Sorgen, was passiert wenn sie erhitzt werden und ich das tief und lange einatme? Man hat ja doch sehr viele Beteuerungen der Kunsstoffindustrie im Lebensmittelbereich gehört, die sich dann als absolut Fahrlässig erwiesen haben. So saugte mein Kind 2 Jahre an einem hochwertigen Nuckel aus der Apotheke, der sich dann als besonders drastische Schleuder des Schadstoffes Bisphenol A entpuppte...
Wenn man diese Punkte mit der unkontrollierten Verbrennung vergleicht, dann relativieren sie sich natürlich.