Meinen Volcano, den ich jahrelang eben genau bei 190°C betrieben habe, kann ich jetzt vorerst getrost einmotten. Dieser Verdampfer sieht schön aus, ist handlich kompakt, unterwegs sofort betriebsbereit - oder auch flugs in der Jackentasche verstaut. Von so einem Gerät habe ich vor Jahren regelrecht geträumt, als der Vaporstar rauskam, der ja immerhin vom Prinzip her schon richtig angedacht war und gut funktionierte...
Am Iolite hat mich die längliche und eben nicht gerade kompakte Bauform bzw. das Zerlegen für den Transport bisher gestört. Der WISPR überzeugt mich voll und ganz - und mit der jetzt ja für 5 Jahre gegebenen Garantie auf das Gerät nehme ich den smarten irischen Hersteller und diesen Shop beim Wort!!! Kaufdatum ist der 12.10.2011.
Nach einigem Recherchieren im Web möchte ich einen Hinweis geben, der vielleicht wichtig für die Lebensdauer des Brenners wäre. Mit günstigem, einfachem Feuerzeuggas von der Tanke besteht die Gefahr, dass der Brenner durch Ablagerungen ruiniert wird - ein bekanntes Problem bei Jet-Feuerzeugen und dergleichen, gilt auch für Katalyt-Brenner. Deshalb nur Butan der Qualität "Premium Butane", "Near Zero Impurities", "Extra Purified" oder ähnlich verwenden! Gibt's bei Amazon als "Z-plus! Premium Butane Gas", das von den Käufern dort top bewertet wird. Im Tabakladen wurde mir zugesichert, dass das "Wolfsdorff Premium Universal-Feuerzeuggas" auch voll verträglich ist.
Bitte um Korrektur, falls da etwas nicht stimmen sollte.